Swiss Goju Ryu Karate Do Renmei

SGRKR

(Übersetzung: Sandro Malär, Silvan Fässler, Dany Péray)

Die Bedeutung des Do

Karate-Do (jap. Do; dt. Weg) wäre ohne die Entwicklung der eigenenen Persönlichkeit nutzlos.

Jeder Schüler der Kampfkünste bemüht sich um eine möglichst gute Technik. Doch Technik alleine genügt nicht, um ein guter Schüler zu werden. Es braucht dazu, genauso wie körperliches Training, geistige Schulung in Bezug auf Moral und Ethik.

Geistige Schulung meint Kultivierung des Charakters und Förderung der geistigen Stärke. Sie bringen uns in unserer Entwicklung weiter. Dies hat über die Kampfkünste hinaus universelle Bedeutung.

In den Kampfkünsten setzen wir uns mit Kämpfen oder Konflikten zwischen zwei Menschen auseinander. Durch hartes Training können wir eine Harmonie in den zwischenmenschlichen Beziehungen erreichen und somit unseren Geist zur Ruhe kommen lassen. In dieser Entwicklung liegt die Bedeutung des DO.

Gute Lehrer mit einer überlegenen Technik und einem integren Charakter sind unerlässlich. Sie motivieren und führen die Schüler, damit diese die Bedeutung von DO verstehen können.

Kozo Matsuura


28.09.2011 - webmaster

Die Bedeutung von REI

Vor Partnerübungen soll immer eine gegenseitige Verbeugen (jap. REI) ausgeführt werden.

REI soll mit einem dem Gegenüber von Respekt erfüllten Herzen ausgeführt werden. Bescheidenheit und einander Respekt zollende Körperkommunikationsform ist das sich Verbeugen, das REI.

Frieden und Harmonie (jap. WA) gedeihen nur im Zusammenleben mit Mitmenschen und können nicht alleine auf sich selbst gestellt erzeugt werden. Dies zu tun ist jedermann möglich. Würde man das Verbeugen (REI) mit seiner Bedeutung aus dem Budo entfernen, so würde das Budo zu einem Lehrfeld rücksichtsloser Gewaltanwendung verkommen.

Im Budo gilt seit langer Zeit der Grundsatz: «Mit einer Verbeugung beginnt man, mit einer Verbeugung hört man auf.» Auch für uns Karatekas gilt: ohne Verbeugung geht es nicht. Die Lehre des Karatedo ist, auf der Suche nach Wahrheit einen schwierigen Weg zu gehen, und auf diesem Weg kommt man nicht voran, ohne die Bedeutung von REI zu verstehen. REI wird aus der Bescheidenheit des Herzens geboren, und wenn man auf seinem Karateweg nicht bescheiden bleibt, gelangt man auch nicht zur Wahrheit. Ist man prahlerisch und überheblich, so wird man seine eigenen Fehler weder sehen noch finden und so auch weder darüber nachdenken können, noch sie zu korrigieren vermögen. Mit einem Herzen voll von Respekt und Bescheidenheit ist ein gemeinsamer Fortschritt sicher.

Ein weiterer Punkt der Karatelehre ist die Tatsache, dass ein einzelner Fortschritt nicht möglich ist; man wird vom Lehrer und von Fortgeschrittenen unterrichtet, trainiert mit Kollegen und hilft seinerseits weniger Fortgeschrittenen. Dies ist das Fundament von Karatedo. Deshalb ist es sehr schwierig, alleine grosse Fortschritte zu machen. Wenn die Gesamtgruppe grosse Fortschritte macht, wird man auch selber zu solchen kommen. Um diese Fortschritte zu erreichen, sind Harmonie und Frieden notwendig (jap. WA). In dieser Harmonie ist grosse Kraft enthalten. Natürlich mssen auch das entsprechende Umfeld und die Einrichtung für den Unterricht vorhanden sein, wichtiger aber ist die zwischenmenschliche Harmonie (WA) in der Trainingsgruppe. Und das Instrument zur Herstellung dieser zwischenmenschlichen Harmonie ist das gegenseitige Verbeugen (REI).

Kozo Matsuura


(Übersetzung: Beda Fässler)

Kata ist der Kern des Karates

Die Gesamtheit der Techniken ist in den Katas enthalten und überliefert.

Man führt in der Kata aneinandergereihte Kampfbewegungen aus, indem man in Gedanken einen Gegner vor Augen hat.

Seit alter Zeit gilt die Regel: wer zuerst angreift, gewinnt. In der Kata aber beginnt man immer mit einer Abwehrbewegung. Dies betont das Element der Selbstverteidigung und den Grundsatz des "Nicht zuerst Angreifens" (jap.: Karate Ni Sente Nashi) im Karate.

Die Gefahr, dass vor allem Anfänger die Karatetechniken anwenden wollen, kann mit der Betonung der Wichtigkeit von Abwehrtechniken und dem Verteidigungsgedanken kontrollliert und unterbunden werden.

Da es jedoch in der eigentlichen fundamentalen Bedeutung der Techniken um Leben und Tod geht, ist ein reines Verteidigen nicht effektiv und zu naiv. Natürlich ist der Sieg für den Kämpfer am aussichtsreichsten, der zuerst angreift. Die Karatetechniken in der Kata zeigen uns jedoch auch Möglichkeiten auf, mit einer nachfolgenden Abwehrtechnik zu siegen.

Das Hauptelement der Kontertechniken ist immer der Angriff auf die ungedeckten Schwachstellen des Gegners. Das wichtigste Element der Kata ist deshalb, verschiedenste Möglichkeiten aufzuzeigen, die Angriffsbewegung eines Gegners zu neutralisieren, abzulenken und sich selber in Vorteil zu bringen.

Kozo Matsuura